Unsere Anträge

Unser Ziel ist es, Wörrstadt weiter voran zu bringen und wichtige Impulse zu setzen. Daher bringen wir regelmäßig Anträge in den Stadtrat ein zu Themen, die uns wichtig sind. So habe wir beispielsweise die Entwicklung des alten Rheinhessenstadions hin zu einem attraktiven und vielfältig nutzbaren Freizeitgeländes gefordert.

Natürlich ist uns auch eine gute Infrastruktur für unsere Familien, Kinder und Jugendliche wichtig. Daher haben wir den Ausbau weiterer Kita-Plätze beantragt und setzen Impulse für einen sicheren Schulweg.

Auch die kürzlich eröffnete und gut angenommene Altenbegegnungsstädte geht auf eine Initiative der CDU-Fraktion zurück.

Einen weiteren Schwerpunkt sehen wir in der Energie- und Klimapolitik: Die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf städtischen Dachflächen ist uns ein Anliegen, genau wie die vorausschauende Wärmeleitplanung zur Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger bei künftigen Herausforderungen rund um die Modernisierung von Heizsystemen.

Einen Überblick über die Anträge der CDU-Fraktion finden Sie auf dieser Seite. Wenn Sie Ideen, Anregungen und Wünsche haben, sprechen Sie uns gerne an!

Antrag auf Wärmeplanung

Juli, 2023

Fossile Brennstoffe fördern den Klimawandel und werden aufgrund der CO2-Abgabe immer teurer. Daher stehen viele Bürgerinnen und Bürger vor der Herausforderung, bald ihre Heizungsanlagen auszutauschen. Um die Haushalte zu entlasten und um Planungs- und Investitionssicherheit zu erreichen, brauchen wir ein aussagekräftiges Energiekonzept mit einer zukunftsweisenden und nachhaltigen Wärmeplanung für die Stadt Wörrstadt. Die CDU-Fraktion beantragt die Beauftragung einer Wärmeleitplanung noch bevor dies eine gesetzliche Vorgabe an die Kommunen wird. Auch dadurch können noch Fördergelder hierfür in Anspruch genommen werden.

Antrag auf Beleuchtung eines Fußweges

Juli, 2022

Der Fußweg durch die Schrebergärten zwischen Römergrund und Stelzerstraße wird rege genutzt. Insbesondere in der dunkleren Jahreszeit ist dies jedoch nicht einfach. Die CDU-Fraktion beantragt daher die Beleuchtung des Weges!

Antrag auf Errichtung von Photovoltaikanlagen

Juni, 2022

Die Energiewende ist ein wichtiger Schritt zur Milderung der Folgen des Klimawandels. In Neubaugebieten und auf Gewebeimmobilien sollen Photovoltaikanlagen daher zur Pflicht werden. Wörrstadt, als Kommune, soll dabei mit gutem Beispiel vorangehen. Durch die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Liegenschaften der Stadt soll primär der Eigenverbrauch abgedeckt werden. Daher beantragt die CDU-Fraktion die Prüfung der Wirtschaftlichkeit und die Installation solcher Anlagen!

Antrag auf Etablierung von Teilhabe für Kinder- und Jugendliche

April, 2022

Wörrstadt muss attraktiv für Kinder und Jugendliche werden und bleiben. Um bedarfsgerecht auf die Bedürfnisse einzugehen, beantragt die CDU-Fraktion die Etablierung von Beteiligungsstrukturen für Kinder und Jugendliche. Möglichkeiten gibt es viele: Kinderparlament, Jugendausschuss oder Beteiligungsforen: Kinder und Jugendliche müssen gehört werden! Außerdem ist die Einbindung in Entscheidungsprozesse ein wichtiger Schritt in Richtung politischer Verantwortungsübernahme!

Antrag auf Errichtung einer öffentlichen Toilette

November, 2021

Wörrstadts Innenstadt soll zum Verweilen einladen und attraktiv für Einkaufswillige sein. Dazu gehört auch, dass es ein "Örtchen" für dringende Bedürfnisse gibt. Die CDU-Fraktion beantragt, hierfür einen geeigneten Platz in der Innenstadt zu finden.

Antrag auf Installation von Raumluftfiltern in den Kitas

Juli, 2021

Insbesondere die Kinder mussten unter den langen Schließzeiten der Kitas während der Corona-Pandemie leiden. Die CDU-Fraktion beantragt die Installation von Raumluftfiltern in den Kitas und der Beteiligung am dafür aufgelegten Förderprogramms der Bundesregierung. Auch nach der Corona-Pandemie dienen diese Lüftungsanalagen dem verbesserten Raumluftklima!

Antrag auf Einrichtung von Elternhalt-Parkplätzen

April, 2021

Die Verkehrssituation vor der Grundschule ist chaotisch! Um den Kindern einen sicheren Schulweg zu ermöglichen, beantragt die CDU-Fraktion die Einrichtung mehrerer Eltern-Parkplätze (kiss-and-go) im Umfeld der Schule. Zusätzlich fordern wir ein temporäres Einfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge zu Beginn und zum Ende der Unterrichtszeit.

Antrag zur Planung einer weiteren Kita

Februar, 2020

Die steigenden Kinderzahlen (auch durch Neubaugebiete) und das erweiterte Betreuungsangebot für Kinder bringen die Kitas an ihre Kapazitätsgrenzen. Um die Unterbringung der Kinder in behelfsmäßigen Containern nicht zur Dauerlösung werden zu lassen, beantragt die CDU-Fraktion eine vorausschauende Planung einer weiteren Kita.

Antrag auf Änderung des Sitzungssaals

September, 2019

Sitzungen des Stadtrates sind öffentlich und jeder sollte die Gelegenheit haben, die Sitzungen zu besuchen. Der bisherige Sitzungssaal im Obergeschiss des Rathauses ist insbesondere für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger nur schwer zugänglich. Die CDU-Fraktion beantragt daher, künftige Sitzungen in barrierefreien Räumlichkeiten abzuhalten.

Ausbau des Rheinhessenstadions

September, 2019

Das Sportgelände oberhalb der Neubornhalle wird schon lange nicht mehr genutzt und liegt in großen Teilen brach. Gleichzeitig fehlen in Wörrstadt Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung, insbesondere für Jugendliche. Die CDU-Fraktion beantragt daher den Ausbau des Rheinhessenstadions hin zu einem vielfältig nutzbaren Freizeitgelände.